Interessantes an Frankfurter Sehenswürdigkeiten

In dem Projekt der Klasse 5c, das von Frau Kurul und Frau Cakir geleitet wird, sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Stadt kennnen lernen, da die meisten nicht aus ihren Siedlungen heraus kommen, und viele Sehenswürdigkeiten noch nicht kennen. Die Klasse war zuerst am Römerberg, dann im Maintower und zum Schluss an der Alten Oper.  Zu jeder Sehenswürdigkeit haben die Kinder einige Informationen heraus gesucht und sie der Klasse vorgetragen.

Der Römer ist seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt Frankfurt am Main. Das mittlere der ursprünglich drei eigenständigen Gebäude am Römerberg ist das eigentliche Haus zum Römer. Unter „Römer“ wird schon seit Jahrhunderten der gesamte Rathauskomplex verstanden.

Der Maintower ist ein Wolkenkratzer in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Er wurde am 28. Januar 2000 eingeweiht. Mit 200 Metern Höhe ist er das vierthöchste Hochhaus in Deutschland. Mit Geschwindigkeiten bis zu sieben Meter pro Sekunde (25,2 km/h) gehören die 26 Personen- und 2 Lastenaufzüge zu den schnellsten in Deutschland.

Die Alte Oper in Frankfurt am Main ist ein ehemaliges Opernhaus und wird heute als Konzert- und Veranstaltungshaus genutzt. Das Gebäude wurde vom Berliner Architekten Richard Lucae entworfen.