Förderung der Schülerinnen und Schüler

...Ein wichtiger Baustein in diesem Konzept ist die Überprüfung und die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler gerade in den Anfangsjahren der Realschule. Der Erwerb dieser Kompetenzen für unsere Schülerinnen und Schüler stellt eine bedeutende Schlüsselkompetenz dar.Der Mangel an diesen Kompetenzen hat weit reichende Konsequenzen für den gesamten Unterricht. So hat ein Schüler mit geringer Lesekompetenz z.B. auch Schwierigkeiten, mathematische Sachverhalte zu erlesen und zu verstehen oder Sachtexte in anderen Fächern zu erfassen.Die Erweiterung der Sprachkompetenz kann aber nur durch eine besondere Förderung des Leseverhaltens der Schüler erreicht werden. Aus diesem Grunde erweitern wir ständig den Bücherbestand unserer Bücherei und die Lehrerinnen und Lehrer leiten ihre Schüler zum Lesen an.Aber auch hier ist ihre Mithilfe gefragt. Vielleicht lässt sich der Fernsehkonsum ihrer Kinder am Nachmittag/ Abend reduzieren zu Gunsten eines Buches/ einer Lektüre? Die Bücherei leiht nicht nur für Leseratten gerne Bücher aus!

> Zum Förderkonzept