Das Projekt „Den Frankfurter Flughafen erleben“ wird von Frau Kurul und Herrn Rostek für die 7. und 8. Klassen geleitet. Am Dienstag, dem 22. Juli 2014, fuhren wir mit U- und S-Bahn zum Frankfurter Flughafen. Dort angekommen ging es mit einer Airport-Rallye los. Dabei haben wir Fragen beantwortet wie zum Beispiel: ,,Wie lautet die Raumnummer des Fundbüros der Fraport-AG?“, ,,Wie wird die computergesteuerte Hochbahn, die Terminal 1 und 2 verbindet, genannt?“, ,,Was kostet ein Familienticket, das für 2 Erwachsene und 3 Kinder gültig ist?“, ,, Wie nennt sich der Bereich in dem sich die Schalter der bekanntesten Autovermietungen befinden?“

Um auf die Besucherterrasse zu gelangen, wurden wir vom Sicherheitspersonal kontrolliert. Von dort haben wir einen wunderschönen Blick auf die Flugzeuge und auf die Start- und Landebahn.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich für dieses Projekt entschieden, weil sie sich für Flugzeuge interessieren und weil es mal außerhalb der Schule stattgefunden hat.

Die Lehrer wollen damit vermitteln, dass die Schülerinnen und Schüler Englisch-Kenntnisse brauchen, um sich auf Flughäfen außerhalb Deutschlands zurechtzufinden und ein Bewusstsein für die Bedeutung des Frankfurter Flughafens zu entwickeln. Der Flughafen dient als Drehscheibe für die ganze Welt.